Rezepte, Kochen und Ernährung im Artikelverzeichnis

Ernährung, Kochen und Rezepte haben unendlich viele Varianten, die sowohl von persönlichen Vorlieben, meist erworben in der Kindheit, als auch von kulturellen Einflüssen abhängen und sich zu dem in verschiedenen Lebensphasen ändern können. Hier spielt auch die Bekömmlichkeit verschiedener Lebensmittel eine wichtige Rolle, die je nach Typ unterschiedlich sein kann. So kann sich auch die Verträglichkeit und Bekömmlichkeit von Lebensmitteln im Laufe des Lebens ändern. Was man in jungen Jahren noch gut vertragen hat, liegt einem plötzlich schwer im Magen. Dies hat wohl damit zu tun, daß der Körper in jungen Jahren noch erheblich größere Widerstandskräfte und Energien besitzt, um eigentlich unverträgliche Nahrung zu verarbeiten. Mit den Jahren lassen diese Kräfte unter Umständen nach und der Körper sensibilisiert sich und meldet ein Unwohlsein bei bestimmten Lebensmitteln.

Zum Thema Ernährung gibt es unendlich viel Literatur, verschiedene Ernährungsrichtungen und groß angelegte wissenschaftliche Studien, wo auch teilweise in einem Artikelverzeichnis weiterführende Informationen zu finden sind. Letztendlich ist immer das eigene Wohlbefinden das Barometer für die richtige Ernährung. D.h. öfters mal etwas Neues ausprobieren kann hier eine Menge neue Erfahrungen hervorzaubern.