Geldanlagen in Form von Beteiligungen

Beteiligungen gibt es in Form von Immobilienbeteiligungen, Unternehmensbeteiligungen, Schiffsbeteiligungen, Gold Beteiligung, Beteiligungen an Venture Capital Unternehmen etc. Eine Unternehmens- oder Kapitalbeteiligung bedeutet den Besitz von Anteilen an einer Firma oder anderen Unternehmung. Bei solch einer Kapitalanlage sind allerdings vorab die Risiken zu prüfen und die Marktchancen zu klären, denn häufig werden hier im Gegenzug überdurchschnittlich hohe Renditen erzielt. Steuerliche Gesichtspunkte sind zu beachten, auch unter der Berücksichtigung, daß sich die Steuergesetzgebung während der Beteiligungslaufzeit ändern können.

Eine Form der Unternehmensbeteiligung wäre ein Venture Capital, welches sich durch ein überdurchschnittliches Chance-Risiko- Profil auszeichnet. Es handelt sich um Firmen, die nicht in der Lage sind, sich über die Börse Fremdkapital zu besorgen und deshalb Beteiligungen anbieten. Es betrifft meist Firmen in der Gründungsphase, die mit neuen Produkten auf den Markt kommen und daher hier Möglichkeiten einer einzigartigen Marktposition ausschöpfen können. D.h. der Anleger erwirbt seine Anteile in dieser Phase vergleichsweise günstig und erziehlt seine Gewinne ausschließlich durch die Wertsteigerung seiner Anteile.