Tipps und Tricks in der Küche und beim Kochen

 

Bohnengerichte
wenn man Bohnengerichte aus getrockneten Bohnen zubereitet (außer grünen Bohnen), sollte man sie am besten eine Nacht einweichen, das Einweichwasser wegwerfen, da es Pflanzenabwehrgifte enthält und beim Kochen kein Salz hinzugeben, da sonst die Bohnen nicht weich werden.

Dampfgarer
als enorm zeitsparend hat sich in Küchen ein Dampfgarer herausgestellt. Vor allem für die schonende Zubereitung von Gemüse stellt man die Garzeit ein, und braucht dann nicht mehr aufpassen oder sich darüm kümmern.

Ernährungsexperimente
bringen eine willkommene Abwechslung in den Speiseplan und erweitern den Horizont für neue Geschmäcker und Gewürze. Es gibt viele unterschiedliche Ernährungsrichtungen, die sich bei verschiedenen Kulturen über Jahrtausende entwickelt haben. Buch-Empfehlungen dazu finden Sie auf unserer Seite.

Gemüse
sollte möglichst nicht in Wasser gekocht werden, da dadurch die gesamten enthaltenen Vitamine zerstört werden. Sinnvoll ist es, Gemüse kurz in Fett anzudünsten und am Ende kurz mit heißem Wasser zu übergießen. Dadurch bleiben die Vitamine und Mineralstoffe im Gemüse im Wesentlichen enthalten. Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Gemüse zu dämpfen; entweder in einem Dämpfer oder in speziellen Kochgeräten, die zum Dämpfen geeignet sind.

Hackfleisch
sollte möglichst am gleichen Tag des Kaufs verbraucht werden, da sich durch die vergrößerte Oberfläche Bakterien besonders schnell vermehren. Also auch beim Einkauf besonders auf die Frische achten.

Kartoffeln
die "Augen" von Kartoffeln sollten großzügig ausgeschnitten werden, am besten beim Kochen auch die Schale entfernen, da sie Pflanzenabwehrgifte enthalten.

Knoblauch

verliert seine Schärfe, wenn man ihn kurz andünstet. Man sollte Knoblauch nicht durch eine Presse drücken, sondern immer kleinhacken, wegen des besseren Aromas, was durch die Presse beeinträchtigt wird.

Koffeein
in Kaffee ist ein hochwirksames Nervengift, das durch die kulturelle Einführung des Kaffees in großen Mengen unbedenklich konsumiert wird. Weitgehend unbekannt ist, dass in Schokolade und Kakao ebenso Koffeein enthalten ist. Dort heißt es allerdings Theobromin.

Kohlgerichte
Kohlgerichte, wie Weißkohl, Spitzkohl, Rotkohl etc. sind im rohen Zustand schwer verdaulich, da sie kleine Mengen von Giften enthalten, die die Pflanze vor dem Verzehr schützen sollen. Bei ausreichend langem Kochen mind. 20M. sind die Gifte zerkocht und der Kohl ist sehr gesund und gut verdaulich. Man kann noch etwas Kümmel mitkochen, was die Verdaulichkeit noch erhöht.

Küchenmesser

scharfe und gute Küchenmesser sollte man immer mit der Hand abwaschen und nicht in die Spülmaschine geben, da sie dort stumpf werden.

Mineralien werden in guter Form über Meeresalgen oder auch über Macapulver für den Körper zur Verfügung gestellt. Gute pflanzliche Eiweißlieferanten sind alle Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen und Bohnen. Gute Mineralienlieferanten sind Wurzeln, Gemüse, Möhren, Zwiebeln und generell alles, was in der Erde steckt.

Nachtschattengewächse: Tabak, bzw.Nikotin unter Anderem auch zu finden in allen Nachtschattengewächsen, zwar natürlich in einer geringen Konzentration aber grundsätzlich mit der gleichen Wirkung. Nachtschattengewächse sind Tomaten, Paprika, Chilli, Auberginen, Kartoffeln.

Nudeln
in das Kochwasser kräftig Salz geben, da die Nudeln das Salz nur während dem Kochen im Wasser aufnehmen, hinterher ist ein Nachwürzen schwierig.

Quark
verliert seinen pelzigen Geschmack auch bei Magerquark, wenn er entsprechend lange gerührt wird. Dann ist er glatt und sämig.

Phytin im Getreide
Phytin ist ein Wachstumsenzym im Getreide, was sich negativ auf den Mineralienhaushalt im Körper auswirken kann. Deshalb ist es ratsam alles Getreide ein paar Stunden vor der Verarbeitung zu wässern.

Sahne
wenn man Sahne steif schlagen möchte, sollte diese kalt aus dem Kühlschrank kommen und die Schüssel, in der die Sahne geschlagen wird sollte absolut fettfrei sein und vorher in der Tiefkühltruhe kaltgestellt werden. So erspart man sich i.d.R. das Sahnesteif.

Teflonpfannen sollten unbedingt vermieden werden, da Teflon ein hochgiftiger Stoff ist, der sich bei Erhitzen aus der Beschichtung löst und direkt in die Nahrungsmittel und die Umgebungsluft gelangt.

Tomaten
den grünen Stilansatz in der Tomate sollte man großzügig abschneiden, da er Gifte enthält.

Wasser
Es sollte ausschließlich gefiltertes Wasser benutzt werden, da die Hormonbelastung in den normalen Trinkwässern schon durch die hohen Hormongaben bei Tieren und die ständige Hormoneinnahme z. B. durch Antibabypillen oder andere Hormone bei Menschen sehr hoch ist.
Hormone werden zuverlässig durch Aktivkohleblockfilter entfernt. Der Vorteil beim Filterverfahren mit Aktivkohleblockfiltern gegenüber dem der Umkehrosmose ist, dass nach der Aktivkohleblockfilterung noch die Mineralien im Wasser enthalten beliben, so dass das Wasser noch einen ausgeglichenen um neutralen pH-Wert hat, was bei der Umkehrosmosefilterung nicht der Fall ist. Außerdem kann Umkehrosmose nicht die Pestizide aus dem Wasser entfernen. Bei Regenwasser, Umkehrosmosewasser oder destilliertes Wasser handelt es sich in der Regel um saures Wasser, da die Mineralien fehlen. Diese Mineralien werden beim Einnahmetrinken dann dem Körper entzogen.

Zwiebeln
wenn man häufig Zwiebeln beim täglichen Kochen verwendet, kann man sich ein mal pro Woche einen Vorrat andünsten, leicht anbraten und in einer Schüssel im Kühlschrank lagern, so hat man beim Kochen immer Zwiebeln gleich zur Hand und kann sie dann noch mal kurz aufbraten.